Gethles

Gethles liegt im Kleinen Thüringer Wald rund 5 km westlich von Schleusingen. Mit seinen rund 400 Einwohnern ist Gethles der siebt größte Ortsteil von Schleusingen. Am 22.02.1994 erfolgte die Eingemeindung von Gethles in die Stadt Schleusingen.

 

Der Ort ist eingebettet in eine idyllische Hügellandschaft. Der knapp 500 Meter hohe Kuhberg ist der Hausberg von Gethles. Seit 1990 wurden in Gethles ca. 30 Einfamilienhäuser gebaut. Die im Jahr 1828 erbaute alte Schule wurde zum Vereinshaus umgebaut.

 

In Gethles gibt es vier Vereine, die das dörfliche Leben gestalten: Siedlerverein, Kirmesverein, der Herrschekloeseverein und Förderverein Alte Schule. Traditionell wird die jährliche Trachtenkirmes am 2. Septemberwochenende durchgeführt. Durch den Siedlerverein wird das Siedlerheim „Am Weinberg“ bewirtschaftet. Als alter Brauch treiben die „Herrschekloese“ jedes Jahr am 23. Dezember ihr Unwesen. Diese sollen die bösen Geister der Winternächte vertreiben.

Ortsteil-Bürgermeister:
Ralf Kammbach

An der Hauptstraße 15

 

98553 Gethles

Telefon:  036873 21923

Ortschaftsratsmitglieder:
Andreas Chmielewski, Robert Griebel, Steffen Jarisch und Hannes Urban